News

Open Access Week vom 22. bis 28. Oktober an der TUHH


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Vortrag "Lernen in digitalen Experimentierfeldern"

Axel Dürkop auf der Fachtagung IWM #LearnMap in Tübingen


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Foto: IWM Tübingen

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Teilnehmende für Forschungsprojekt zum beruflichen Alltagshandeln von Mediengestalter_innen gesucht


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Vortrag „Digitalisierende Disziplinen?"

Dr. Stefanie Trümper auf der Sektionstagung Medienpädagogik an der Uni Bremen


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Podiumsdiskussion "Potenziale hochschul- und länderübergreifender Kooperation"


Aufzeichnung der Podiumsdiskussion im Rahmen der KMK-Veranstaltung "Service und Support digitaler Hochschulbildung"am 21. Juni 2018 in Hamburg.

Podiumsgäste: Dr. Konrad Faber (Geschäftsführer, Virtueller Campus Rheinland-Pfalz); Prof. Dr. Sönke Knutzen (Vizepräsident Lehre, Technische Universität Hamburg); Dr. Stefan Niermann (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur); Prof. Dr. Ada Pellert (Rektorin, FernUniversität in Hagen); Prof. Dr. Karsten Wolf ( Zentrum für Multimedia in der Lehre ZMML, Universität Bremen)

Moderation: Dr. Barbara Getto (Leiterin der Geschäftsstelle elearning.nrw, Universität Duisburg-Essen)

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Plattform für digitale Unterrichtsgestaltung ist online

Launch des digital.learning.lab am 13.09.2018


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Besuch der TUHH und TUM an der ETH Zürich und Vorstellung des digital.learning.lab


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Lehrangebote im Wintersemester 2018/19

Vorschau der Lehrangebote


Die Vorschau über die Lehrangebote im Wintersemester 2018/19 sind ab sofort für die Studiengänge Medientechnik, Elektrotechnik-Informationstechnik und Arbeitslehre/Technik online einsehbar. Es wird keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angebote übernommen. Verfügbarkeit, Termine und Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis oder STiNE.

Sie können die spezifischen Pläne nachfolgend als PDF laden:

  1. Vorschau Lehrangebot Medientechnik WiSe 2018
  2. Vorschau Lehrangebot Elektrotechnik-Informationstechnik WiSe 2018
  3. Vorschau Lehrangebot Arbeitslehre/Technik WiSe 2018
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Qualifizierungdigital - Das Ausbildungsportfolio auf der Roadshow

Digitale Medien im Ausbildungsalltag


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Das kostenlose nutzbare Online-Tool des Ausbildungsportfolios ist ein Teil des Konzeptes der Kompetenzwerkstatt und zielt auf die Dokumentation, die Transparenz und die Reflexion des Gelernten ab. Dabei werden die zentralen Aufgabenbereiche eines Berufs als zentrales Element dargestellt. Durch diesen Ansatz erhalten die Auszubildenden einen Überblick über ihren Beruf und das Portfolio unterstützt sie dabei, die individuellen Erfahrungen im Beruf, die an unterschiedlichen Lernorten gemacht wurden, zu dokumentieren und zu ordnen. Im Unterrichtszusammenhang können dabei individuelle Schwerpunkte bewusst erkannt und gefördert werden. Die Auszubildenden erhalten so einen Überblick über ihren Leistungsstand, sowie ihren Lern- und Entwicklungsprozess. Dabei dient das Portfolio gleichzeitig als digital geführter Ausbildungsnachweis.

Unter dieser Adresse finden Sie weiterführende Informationen zum Ausbildungsportfolio:
http://pofo.kompetenzwerkstatt.net

Nähere Informationen zu der BMBF-Roadshow sowie die nächsten Termine finden Sie unter folgender Adresse:
http://www.qualifizierungdigital.de/roadshow
Weitere Informationen können Sie hierüber erfahren (http://pofo.kompetenzwerkstatt.net) nachgelesen werden.

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Industrie 4.0 Bildungsmodule für die Berufliche Bildung

Entwicklung von Bildungsmodulen zum Thema digitaler Wandel in Arbeit und Bildung


digiwarb

Die Bildungsmodule sind Ergebnisse aus dem Projekt "Digitaler Wandel in Arbeit und Bildung (digiWArB)" dessen Partner die Fraunhofer Gesellschaft, die Oskar-von Miller Schule, weitere Schulen aus Hessen und das ITBH sind. An eigenen Fragestellungen der Teilnehmenden werden Methoden, Modelle und Werkzeuge des z.B. des System Engineering erarbeitet um die technischen, kollaborativen sowie interdisziplinären Anforderungen an die zukünftige Arbeit in der Beruflichen Bildung zu konkretisieren. Die Ergebnisse und Lerninhalte werden bald als OER zur Verfügung stehen.

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