Dr. Henning Klaffke

Lehre Wintersemester 2017/18

Modul Titel Dozent/-in SWS Tag Uhrzeit Raum

BC T2.2d

Technologie II: Audiovisuelle Mediensysteme I

Henning Klaffke

2

Montag

08:30 - 10:00

AmI 3-9 (Q), Raum 2.11

BC T2.2e

Berufsstrukturen II: Audiovisuelle Mediensysteme I
4 Termine: 23.10.17; 04.12.17; 11.12.17; 29.01.18

Henning Klaffke

1

Montag

10:00 - 11:30

AmI 3-9 (Q), Raum 2.11

MA T3.1

Berufswissenschaftliches Projektseminar Elektrotechnik-Informationstechnik I
Wird mit der Medientechnik angeboten; in STiNE dennoch einzutragen

Henning Klaffke

4

Freitag

12:15 - 15:15

AmI 3-9 (Q), Raum 2.11

MA T3.1

Berufswissenschaftliches Projektseminar Medientechnik I

Henning Klaffke

4

Freitag

12:15 - 15:15

AmI 3-9 (Q), Raum 2.11


Curriculum Vitae

seit 06/2015
Umbenennung in iTBH (G3) Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik

seit 10/2012
Oberingenieur (Vollzeit) Technische Universität Hamburg, iTAB (G3) Institut für Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung

08/2010 – 09/2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Vollzeit) Technische Universität Hamburg - Harburg, iTAB (G3) Institut für Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung

03/2009 – 07/2010
Senior Expert und Durchführungsverantwortlicher (Vollzeit)
Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH
International Service, Projekt: Occupational and Skills Testing Center (OSSTC) im Sultanat
Oman

01/2005 – 02/2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Vollzeit)
Technische Universität Hamburg - Harburg, iTAB (G3) Institut für
Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung


Forschungsbereiche

Digitalisierung in der beruflichen Bildung und Hochschuldidaktik
Orientierung in der Studieneingangsphase
Akademische Weiterbildung
Berufliche Qualifikationsforschung

Lehrtätigkeit

Lehrerbildung Lehramt Oberstufe/Berufliche Bildung
Weiterbildung, Fortbildung im Lehramt Berufliche Bildung


Publikation

2017

Klaffke, Henning; Mühleisen, Maciej; Petersen, Christoph; Timm-Giel, Andreas (2017): The impact of SMART Technology on skills demand. Technische Universität Hamburg. Hamburg. Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-88215177.

2016

Klaffke, Henning; Toscano, Beatriz; Buether, Axel; Knutzen, Sönke (Hg.) (2016): Medienberufe auf neuen Wegen. Wandel der Gesellschaft, der Berufe und der dualen Ausbildung? : Fachtagung Mediendesign und Medientechnik im Rahmen der 18. Hochschultage Berufliche Bildung im März 2015. Fachtagung Mediendesign und Medientechnik; Technische Universität Hamburg-Harburg. Berlin: epubli GmbH. Online verfügbar unter https://doi.org/10.15480/882.1274.

2015

Klaffke, Henning (2015): Qualität beruflicher Standards. @Hamburg-Harburg, Techn. Univ., Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik, Diss., 2014. Berlin, Hamburg: epubli; Universitätsbibliothek der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-88213062.
Klaffke, Henning; Kallies, Hanno; Knutzen, Sönke; Ladwig, Tina (2015): Individuelles Lernen in der gestreckten Studieneingangsphase mytrack. In: Petra Morschheuser (Hg.): Qualifizierung von Studierenden im Student-Life-Cycle Tagungsband zum Mosbacher Tag der Lehre am 23.10.2014. Unter Mitarbeit von Thilo Harth, Janina Tosic, Silke Maier, Gerrit Nandi, Natascha Strenger, Theresa Janssen et al. Mosbach: Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach, S. 51–55.
Knutzen, Sönke; Knauf, Barbara; Dürkop, Axel; Klaffke, Henning; Howe, Falk; Sander, Michael (2015): Kompetenzwerkstatt 2.0 - Entwicklung und Erprobung eines Software-Frameworks für eine arbeitsprozessorientierte Ausbildung. Gemeinsamer Abschlussbericht des Verbundvorhabens: Kompetenz Werkstatt - Mein Beruf : Berichtszeitraum: 01.01.2012-31.12.2014 = Kompetenzwerkstatt 2.0 - Development and testing of a work process oriented software framework in TVET. Hamburg: Institut für Technik Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung iTAB Technische Universität Hamburg-Harburg. Online verfügbar unter http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01fb16/864389795.pdf.

2014

Klaffke, Henning (2014): Digitale Bildungsmedien in der Ausbildung zur Fachpraktikerin und zum Fachpraktiker. Vortrag auf der AGBFN TU Dortmund. TUHH. Online verfügbar unter http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1354.

2013

Axel Dürkop; Henning Klaffke; Sönke Knutzen (2013): Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien. In: Claudia Bremer und D. Krömker (Hg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge. Münster: Waxmann (Medien in der Wissenschaft, Band 64), S. 74–84. Online verfügbar unter https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2953Volltext.pdf&typ=zusatztext.
Faase, Stephanie; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke (2013): Vom Beruf zur beruflichen Bildung – Ein Software Framework für die prozessorientierte Aus- und Weiterbildung. In: bwp@t (Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 13,), S. 1–12.
Klaffke, Henning (2013): Occupational standards quality procedure. In: QScience Proceedings 2013 (2), S. 12. DOI: 10.5339/qproc.2013.gic.12.
Klaffke, Henning; Knauf, Barbara; Knutzen, Sönke (2013): Das Evaluationsdesign eines Lernkonzepts für die berufliche Bildung. In: Andreas Breiter, Dorothee Meier und Christoph Rensing (Hg.): Proceedings der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik, DeLFI 2013. Bremen, 8. September 2013 ; [3. Workshop Mobile Learning - Workshop Informationstechnologien in der Beruflichen Bildung - Workshop Inclusive E-Learning - Workshop Learning Analytics]. Berlin: Logos-Verl., S. 77–82.
Klaffke, Henning; Knauf, Barbara; Knutzen, Sönke (2013): Mobile Bildungsmedien für die berufliche Ausbildung lernerorientiert entwickeln. in Gemeinschaften für neue Medien. http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/12568/tagungsband2013_023-034.pdf TU-Dresden.

2012

Klaffke, Henning (2012): Validation Approach For Occupational Standards. TUHH Universitätsbibliothek, zuletzt http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1350

2010

Klaffke, Henning (2010): Entwicklung und Anwendung von „Advanced Occupational Standards“ im Sultanat Oman. In: Berufsbidung in Wissenschaft und Praxis 3 (39), S. 45–48.

2009

Klaffke, Henning (2009): Geschäftsprozesse als Gegenstand beruflichen Lernens - IT-gestützte Produktion in der Druckvorstufe. In: Ulrich Schwenger, Falk Howe, Thomas Vollmer und Martin Hartmann (Hg.): Selbstorganisiertes Lernen und Qualität in der Berufsbildung - Inhalte, Ansätze, Konzepte. Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der BAG Elektrotechnik-Informatik und der BAG Metalltechnik 2008 in Nürnberg. 1. Aufl. Norderstedt: Books on Demand, S. 78–92. Online verfügbar unter http://www.bwpat.de/ht2008/ft03/klaffke_ft03-ht2008_spezial4.pdf.
Klaffke, Henning; Schütte, Marc (2009): Advanced occupational standards as bsis to improve TVET and teacher training in the Sultanate of Oman. In: Journal of Education Chiang Mai University. DOI: 10.15480/882.1346.

2008

Elsholz, Uwe; Klaffke, Henning (2008): Arbeitsintegrierte Lernformen – Ein Beispiel der softwaregestützten Weiterbildung für Müllverbrennungsanlagen. TUHH Universitätsbibliothek. Hamburg. Online verfügbar unter http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1353.
Ferner, Christina; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke (2008): WPO-Trainer – ein EU-Projekt zur arbeitsprozessorientierten Reorganisation beruflicher Weiterbildung. TUHH Universitätsbibliothek. Hamburg. Online verfügbar unter http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1352.
Klaffke, Henning (2008): Geschäfts- und Arbeitsprozesse in der gewerblich-technischen Berufsbildung. In: Martin Schütte (Hg.): Produkt- und Produktions-Ergonomie. Aufgabe für Entwickler und Planer ; vom 9. - 11. April 2008 ; [Technische Universität München]. Als Ms. gedr. Dortmund: GfA-Press (Bericht zum … Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, 54), S. 861–865.
Klaffke, Henning (2008): Geschäftsprozessorientierung in der beruflichen Bildung. In: Falk Howe, Jürgen Jarosch und Gert Zinke (Hg.): Ausbildungskonzepte und Neue Medien in der überbetrieblichen Ausbildung. Bielefeld: Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung), S. 75–86.
Klaffke, Henning (2008): Technologische Innovationen und die Ausbildung von gewerblich-technischen Berufschullehrern und -lehrerinnen. In: Friedhelm Eicker (Hg.): Perspektive Berufspädagoge!? Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Bielefeld: Bertelsmann (Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Konferenzen, 1), S. 207–213.
Klaffke, Henning; Ditscher Arne (2008): Analyse und Beschreibung dynamischer Prozesse in der Druckindustrie. In: Peter Scharff (Hg.): Arbeitsgestaltung für KMU. Tagungsband ; Herbstkonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. ; 10. - 11. September 2008 an der TU Ilmenau. Ilmenau: ISLE, S. 105–112.
Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke; Howe, Falk (2008): Evaluation der ELKOnet-Plattform für die überbetriebliche Ausbildung im Elektrohandwerk. In: Falk Howe, Jürgen Jarosch und Gert Zinke (Hg.): Ausbildungskonzepte und Neue Medien in der überbetrieblichen Ausbildung. Bielefeld: Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung), S. 269–284.
Scharff, Peter (Hg.) (2008): Arbeitsgestaltung für KMU. Tagungsband ; Herbstkonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. ; 10. - 11. September 2008 an der TU Ilmenau. Gesellschaft für Arbeitswissenschaft; Technische Universität Ilmenau; Herbstkonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Ilmenau: ISLE.

2007

Fogolin, Angela; Howe, Falk; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke; Zinke, Gert (2007): Formative Evaluation der überbetrieblichen Ausbildung im Elektrohandwerk. Lernen mit Computer, Internet und virtuellen Kundenaufträgen. Bonn. Online verfügbar unter https://www.bibb.de/dokumente/pdf/a4.3.2org_dokumente_evaluationsbericht_kurzfassung.pdf.
Klaffke, Henning (2007): Wechselwirkung technologischer Innovationen auf gewerblich-technische Arbeit und Bildung. In: Michael Schäper (Hg.): Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. 53. Frühjahrskongress der GfA 2007 in Magdeburg ; Bericht zum 53. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 28. Februar - 2. März 2007. Dortmund: GfA-Press (Jahresdokumentation / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V, 2007), S. 843–847.
Knutzen, Sönke; Turau, Volker; Kautz, Christian H.; Baasch, Peter; Bieler, Detlev; Hapke, Thomas et al. (2007): eLearning Entwicklungsplan der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH). Unter Mitarbeit von TUHH Universitätsbibliothek. Hg. v. Hermann Rohling. TUHH Universitätsbibliothek.

2006

Howe, Falk; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke (2006): E-Learning in der individuellen Förderung - Kompetenzwerkstatt. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.): Bausteine zur nachhaltigen Gestaltung einer individualisierten beruflichen Integrationsförderung junger Menschen. Ergebnisse der Entwicklungspalltform 3 "Individuelle Förderung". 3 Bände. Bonn, Berlin (Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF Programm), IIc), S. 122–124.
Online verfügbar unter http://doku.iab.de/externe/2009/k090826j08.pdf.
Klaffke, Henning (2006): Wirkungsweisen technologischer Innovationen auf gewerblich-technische Berufe. In: Lehren&Lernen 21.2006 (83), S. 107–110.

2004

Klaffke, Henning (2004): Konzeption und Entwicklung eines Online-Datenbankmoduls zur Unterstützung der Fremd- und Selbstbewertung von Kompetenzen im handlungsorientierten Unterricht. Examensarbeit. TUHH Universitätsbibliothek.