Schütt-Sayed, S., Röwert, R. & Knutzen, S. (2023). Transdiziplinarität in der Hochschulbildung – Digitale Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Freye, S., Haertel, T. & Kammasch, G. (Hrsg.): Technische Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung – Wege zu technischer Bildung, Referate der 16. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2022. Berlin: IPW, S. 87–94.

Röwert, R., Watolla, A.-K., Schütt-Sayed, S., & Knutzen, S. (2023). Ergebnisse der Plattformkonzeption, -entwicklung und -skalierung des digital.learning.lab. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.5061

Watolla, A.-K., Bock, K., Walk, S., Peters, J., Berestetska, A., John, D., Gabel, F. N. A., Oettle, J., Shah, T. M., Braune-Krickau, D., & Guo, J. (2023). Die HOOU an der TUHH : Erfahrungen und Erfolge 2022. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.4967

Bock, K., Carmesin, T., Dublasky, S., Dürkop, A., Panke, J., Schielein, D., Watolla, A.-K., Berestetska, A., Braune-Krickau, D., Gabel, F. N. A., Gollnick, V., Guo, J., Großmann, J. P., John, D., Kitzberger, M., Shah, T. M., Oettle, J., Peters, J., Wiesner, M., & Walk, S. (2023). HOOU an der TU Hamburg : Jahresbericht 2022. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.4963

Panke, J. & Pflaum, E. (2022). Hamburg Open Online University : eine hochschulübergreifende OER-Initiative. In Forum Neue Medien in der Lehre Austria (Hrsg.), fnma Magazin 2022 (2): 41-43 (2022), 21-22.

Watolla, A.-K. & Röwert, R. (2022). Digitalitätsbezogene Kompetenzförderung in Theorie und Praxis – Potentiale und Grenzen des handlungsorientierten Lernens in der Lehrkräftebildung im Kontext von Digitalität. In Ballod, M. & Heider, K. (Hrsg.), Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Publikation zur Jahrestagung 2021 des Projektes DikoLa, 21-22. Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. http://dx.doi.org/10.25673/96518

Leonhardt, T., Ehlenz, M., Röwert, R., Bergner, N. (2022). Bildungstechnologien in der Schule. In: Mandausch, M. & Henning, P. A. (Hrsg.), Proceedings of DELFI Workshops 2022. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. S. 181-182. DOI: 10.18420/delfi2022-ws-5

Klaffke, H., Röwert, R. (2022). Förderung und Erwerb digitaler Kompetenzen zur Unterstützung des hybriden Lernens in der gewerblich-technischen Berufsausbildung. In: lernen & lehren, (4/2022). S. 177-181.

Panke, J., Röwert, R., Knutzen, S. (2022). Vom Projekt zum Betrieb – Szenarien zur nachhaltigen Verankerung von digitalen Lehr-Lernprojekten. In Standl, B. (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster, Waxmann Verlag. S. 136-140. https://doi.org/10.14361/9783839459843-025

Fahrer, S., Heck, T., Röwert, R., Truan, N. (2022). From Theoretical Debates to Lived Experiences: Autoethnographic Insights on Open Educational Practices in German Higher Education. In: Research Ideas and Outcomes (RIO) Collection “Bootstrapping the Open Science culture: The fellowship approach”. https://doi.org/10.3897/arphapreprints.e87711

Röwert, R., & Knutzen, S. (2022). Zwischen Fächergrenzen, über Hochschulgrenzen Handlungsoptionen für interdisziplinäre TShapeStudienangebote. In: Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). Book of Abstracts zur 17. Jahrestagung “Neue Zeiten – alte Strategien? Veränderung von Studiennachfrage, Bedürfnissen von Studierenden und Anforderungen an Absolvent:innen”. Wien. S. 20-21. https://gfhf2022.ihs.ac.at/wp-content/uploads/2022/09/GfHf2022_BoA.pdf#page=20

Lasser, J., Schneider, J., Lösch, T., Röwert, R., Heck, T., Bluemel, C., Neufend, M., Steinhardt, I., Skupien, S. (2022). MapOSR – A mapping review dataset of empirical studies on Open Science [Data note]. F1000Research. https://doi.org/10.12688/f1000research.121665.1

Röwert, R. (2022). Offenheit im Bildungsbereich: Keine OER ohne Open Pedagogy? In: OERinfo. https://open-educational-resources.de/keine-oer-ohne-open-pedagogy/

Röwert, R. (2022). Qualität im Hochschulsystem – Bericht von der 16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 01/2022. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/artikel/48375-aus-der-profession.html

Watolla, A.-K., Küchenhof, J., Marrone, R., Carels, F., Dürkop, A., Schaldach, R., John, D., Beck, K., Gruhn, A., & Braune-Krickau, D. (2022). Die HOOU an der TUHH : Erfahrungen und Erfolge 2021. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.4108

Watolla, A-K., Wichmann, S., Carmesin, T., & Billerbeck, K. (2021). Das Digitale in der neuen Präsenz : Handreichung für die Lehre an der TU Hamburg. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.3757

Howe, F., & Knutzen, S. (2021). Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden verwenden. Kompetenzwerkstatt – E-Books für die Ausbildungs- und Unterrichtspraxis. Staats- und Universitätsbibliothek Bremen. https://doi.org/10.26092/elib/1152

Watolla, A-K., Carmesin, T., Billerbeck, K., Wichmann, S., & Pläschke, A. (2021). Gemeinsam in die „neue Präsenz“ – Ergebnisse der dritten Lehrendenbefragung an der TU Hamburg. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/336.3781

Dürkop, A. (2021). Lernen im Kreise der Community. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, (5), 18–20.

Anders, N. H, & Watolla, A-K. (2021). Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems für die HOOU: Ergebnisbericht einer Befragung der HOOU-Mitarbeitenden. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.3816

Bauer, S., Dürkop, A., Fahrenkrog, G., Köhncke, M., Kranz, S., & Politt, S. (2021). Mitgedacht: Roboter in meinem Leben – und jetzt? Dokumentation eines Learning Circles zu Robotik und KI. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.3643

Klaffke, H., Kortegast, V., & Greve, T. (2021). Begleitung eines agilen Lernprozesses bei kleineren und mittleren Unternehmen: Ein Diskussionspapier. Open Discourse Series #3. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.3728

Howe, F., & Knutzen, S. (2021). Lern- und Arbeitsaufgaben entwickeln. Kompetenzwerkstatt – E-Books für die Ausbildungs- und Unterrichtspraxis. Staats- und Universitätsbibliothek Bremen. https://doi.org/10.26092/elib/899

Röwert, R., & Kostrzewa, M. (2021). Phasenübergreifende Lehrkräftebildung mit und durch OER : Thesen und Impulse für eine vernetzte Lehrkräftebildung. Lehrentwicklung by openness – open educational resources im hochschulkontext. Tagung vom 06. März 2021, 101–106. https://doi.org/10.15480/882.3622

Bornhöft, S., Christiane, A., Ladwig, T., & Knutzen, S. (2021). “Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn – Ihr Sommersemester 2020” – Ergebnisse der zweiten Lehrendenbefragung an der Technischen Universität Hamburg. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.3581

Hagen, F., Dürkop, A., Hapke, T., & Zeumer, T. (2021). Mehr als 77 Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.3460

Päplow, V., Röwert, R., Ladwig, T. J., & Klaffke, H. (2021). Das Methodenkonzept „Vom Nowland zum Nextland“: Zur pro-aktiven Mitgestaltung digitaler Transformationen in Organisationen. Open Discourse Series #1. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.2905.2

Watolla, A.-K., Gruhn, A., Drücker, S., Lehmann, J., Schaldach, R., Burkhardt, C., Lainé, A., Haschke, H., Dürkop, A., Hagen, F., Christiansen, A., Walk, S., Nasika, D. P. B., Rödl, A., Schielein, D., Carmesin, T., & Dublasky, S. (2021). Die HOOU an der TUHH : Erfahrungen und Erfolge 2020. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.3466

Kortegast, V., Röwert, R., & Ladwig, T. J. (2021). Vom Nowland zum Nextland: Eine Methode zur Schulentwicklung im digitalen Wandel: Konzeptpapier. Forum Bildung Digitalisierung. https://doi.org/10.15480/882.3379

Arndt, C., Ladwig, T., Trümper, S., Knutzen, S. (2021). Digitale Hochschulbildungskonzepte – Hochschulverbünde – Fachdisziplinen : multidirektionale Transferprozesse als Übersetzungs- und Schnittstellenaufgabe. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.3298

Arndt, C., Figura, L., Ladwig, T., Duerkop, A.: Transfer und Verankerung digitaler Hochschulbildungskonzepte strukturell ermöglichen : Nachbetrachtung von Workshops mit Lehrenden und Beratenden, TUHH Open Research. Hamburg: TU Hamburg. Tore

Arndt, C., Ladwig, T., Knutzen, S.: Zwischen Neugier und Verunsicherung : interne Hochschulbefragungen von Studierenden und Lehrenden im virtuellen Sommersemester 2020 : Ergebnisse einer qualitativen Inhaltsanalyse, TUHH Open Research. Hamburg: TU Hamburg. Tore

Röwert, R., Lehmann, A., Klaffke, H.: Einsatzszenarien des digital.learning.lab in der universitären Lehrkräftebildung. open discourse series #2, TUHH Open Research. Hamburg: TU Hamburg. Tore

Watolla, A., Röwert, R.: Praxisleitfaden – Zusammenarbeit von Schule und Zivilgesellschaft in einer digital geprägten Welt. Berlin: Forum Bildung Digitalisierung.
https://www.forumbd.de/publikationen/praxisleitfaden-schule-und-zivilgesellschaft/

Päplow, V., Röwert, R., Ladwig, T., Klaffke, H.: Das Methodenkonzept „Vom Nowland zum Nextland“ – Zur pro-aktiven Mitgestaltung digitaler Transformationen in Organisationen. open discourse series #1, TUHH Open Research. Hamburg: TU Hamburg. Tore

Knauf, B., Behrend, S., Knutzen, S.: E-Portfolio-Arbeit in der beruflichen Erstausbildung – Das Ausbildungsportfolio als Instrument zur Lernreflexion und als digitaler Ausbildungsnachweis. Available online at Tore: https://tore.tuhh.de/handle/11420/7158

Knutzen, S., Röwert, R.: (GEM)EINSAM ARBEITEN? – Zusammenarbeit für gute Schulbildung im digitalen Zeitalter. In: Plan BD – Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt (01), Forum Bildung Digitalisierung. https://magazin.forumbd.de/ausgabe01/gemeinsam-arbeiten-zusammenarbeit-fuer-gute-schulbildung-im-digitalen-zeitalter/

Ladwig, T.; Arndt, C.: Digitale Strukturen im sozio-technischen Experimentierfeld. In Zukunft Lernwelt Hochschule, De Gruyter Saur (2020). Available online at https://www.degruyter.com/view/book/9783110653663/10.1515/9783110653663-012.xml

Ladwig, T.; Arndt, C.; Knutzen, S.; Bornhöft, S.: Upside down – Einblicke in Lehre und Lernen an der TU Hamburg in Zeiten von Corona. In fnma Magazin Sonderausgabe 2020 „Plötzlich online“. Available online at https://www.fnma.at/publikationen/magazin

Arndt, C.; Figura, L.; Ladwig T.; Grundmann, A.: Strategische Ansätze der Bundesländer zur Digitalisierung in der Hochschulbildung (Open Discourse Series). Available online at Tore

Ladwig, T.; Arndt, C.: Strategische Dokumente deutscher Hochschulen (Hochschulentwicklungspläne, Digitalisierungsstrategien). Available online at Tore

Arndt, C.; Figura, L.; Ladwig T.: Überblick über Landeshochschulinitiativen zur Digitalisierung. Available online at Tore

Dürkop, A.: Embedding Openness in the Design Process of Web-based Learning Arrangements. Available online at Tore

Günther, D.; Kirschbaum,M.; Kruse, R.; Ladwig, T.; Prill, A.; Stang, R.; Wertz, I: Zukunftsfähige Lernraumgestaltung im digitalen Zeitalter. Available online at Tore

Klaffke, H.; Knutzen, S.; Schmitt A.: mytrack: Wege in ein erfolgreiches Studium durch individualisierte Studienorganisation. In Handbuch Innovative Lehre, Springer pp. 325–337. Available online at http://hdl.handle.net/11420/4977.

Knutzen, S.; Ladwig, T.; Arndt, C.: Higher Education Institutions’ Digital Strategies: Schlussbericht. Available online at Tore

Watolla, A.-K.: Strategische Weiterentwicklung von Studium und Lehre im digitalen Zeitalter: Handlungsfelder und Herausforderungen. In Arbeitspapiere des Hochschulforums Digitalisierung. Available online at Tore

Hägele, T.; Kreutzer, H.: Prozess- und systemorientierte Entwicklung der Fachschule Industrie 4.0. In (Berufsbildung, Arbeit und Innovation), pp. 169–179. Available online at
Tore

Hägele, T.; Schmidt, W.: Entwicklung eines berufsbegleitenden Blended-Learning Weiterbildungs-Studienangebotes für das Lehramt an Beruflichen Schulen im gewerblich-technischen Bereich. In (Berufsbildung, Arbeit und Innovation), pp. 221–233. Available online at Tore

Ladwig, T.; Knutzen, S.; Watolla A.-K.: Das digital.learning.lab – Ein Kompetenzentrum für die Schule von morgen. In Schule leiten (17/2019), pp. 32–36. Available online at Tore

Dürkop, A.; Böttger, A.; Ladwig, T.; Knutzen, S.: Ein technisches System für die kollaborative OER-Entwicklung im Experimentierfeld der TUHH. DOI: 10.15480/882.1653.

Dürkop, A.: Entwicklung einer offenen technischen Infrastruktur für HOOU-Lernarrangements an der TUHH. DOI: 10.15480/882.1649.

Garasic, M.; Steinert, S.: Ethics and technology : some issues ; a booklet (Open Discourse Series). Available online at Tore

Dürkop, A.: Konzept OER Referatorium, TUHH. DOI: 10.15480/882.1970.

Dürkop, A.: Die Architektur von Offenheit – Überlegungen zur Gestaltung der digitalen Transformation. In : Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2017. Available online at Tore.

Kammasch, G.; Klaffke, H.; Knutzen, S.:Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung : die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung ; Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 an der Technischen Universität Hamburg vom 23.–25. Juni 2016 (2017). Available online at Tore

Richter, N.; Schmidt, R.; Ladwig, T.; Wulhorst, F.: A critical perspective on the measurement of performance in the empirical multinationality and performance literature. In Critical perspectives on international business 13 (2), pp. 94–118. Available online at Tore

Dürkop, A.; Ladwig, T.: Neue Formen der Koproduktion von Wissen durch Lehrende und Lernende (Arbeitspapiere des Hochschulforums Digitalisierung). In Arbeitspapiere des Hochschulforums Digitalisierung. Available online at Tore

Pangalos, G.: Model-based controller design methods for heating systems. DoctoralThesis. Technische Universität Hamburg. Available online at Tore

Klaffke, H.; Toscano, B.; Buether, A.; Knutzen, S.: Medienberufe auf neuen Wegen – Wandel der Gesellschaft, der Berufe und der dualen Ausbildung? e-publi https://doi.org/10.15480/882.127 Tore

Howe, F.; Knutzen, S.: Band 8: Einsetzen von Portfolios. Handbücher für die Ausbildungspraxis; Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) (Hrsg.): Ausbildungsförderung, Christiani-Verlag, Konstanz, 2015.

Howe, F.; Knutzen, S.: Band 9: Feststellen von Kompetenzen. Handbücher für die Ausbildungspraxis; Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) (Hrsg.): Ausbildungsförderung, Christiani-Verlag, Konstanz, 2015.

Bauhofer, C.; Kahl, C.; Sieben, H.; Knutzen, S: Kooperative Innovationsprojekte als Grundlage für die Hochschulerweiterung im Ingenieursbereich. In: GGWF – Hocchschule und Weiterbildung, Ausgabe 1/2015, S. 47-51) Bielefeld, 2015.

Barnat, M.; Knutzen, S.: Organisationales Lernen in der Lehre. In: Tagungsband Hochschulwege, Bauhausuniversität Weimar, 2015.

Billerbeck, K.; Ladwig, T.; Salden, P.; Barnat, M.: Kompetenzen Visualisieren als Notenersatz? Annäherung an eine didaktische Herausforderung. In: IPW-Jahrestagung, Universität Siegen, Tagungsband, 2015.

Ladwig T.; Knutzen, S.; Brose, A.; Schmitt, A.; Wrona, T.: Kompetenzorientierung in der Lehre am Beispiel strategischer Rollenspiele. In: DGHD Jahrestagung 2015, Paderborn, Posterpräsentation, 2015.

Kallies, H.; Hägele, T.; Zinke, G.: Abschlussdokumentation zur Betriebsuntersuchungen zur Analyse betrieblicher Tätigkeiten von Mechatronikern und Mechatronikerinnen sowie Elektronikern und Elektronikerinnen für Automatisierungstechnik. Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), 2014.

Knutzen, S.; Kallies, H.; Daldrop, L.; Klaffke, H.; Ladwig,T.: Individuelles Lernen in der gestreckten Studieneingangsphase mytrack. Mosbach, 2014.

Hägele, T.; Faase, S.: Berufs- und Fachstrukturen – Fügt zusammen, was zusammen gehört. In: Kammasch, Gudrun; Lüdke, Hartwig, Hrsg., Krise des „Kompetenz“-Begriffs? Wege zu technischer Bildung, S. 101-106. Berlin, 2014.

Knutzen S.; Howe, F.: Beschreiben von Berufen. Handbücher für die Ausbildungspraxis. Christiani Verlag, Konstanz, 2014.

Knutzen, S.; Howe, F.: Einsetzen von digitalen Medien und Internet. Christiani Verlag, 2014.

Dürkop, A.; Klaffke, H.: Kompetenzwerkstatt – Mein-Beruf. Ein berufswissenschaftliches Lehr-/Lernkonzept. In Bremer, Claudia; Krömker Detlef, Hrsg., E-Learning zwischen Vision und Alltag, S. 427–428. Waxmann, 2014.

Dürkop, A.; Knutzen S.: Das Ausbildungsportfolio der Kompetenzwerkstatt – Mein Beruf. In: Elsholz, Uwe; Rohs, Matthias, Hrsg., E-Portfolios für das lebenslange Lernen. Konzepte und Perspektiven, S. 41–58. Bertelsmann, 2014.

Knauf, B.; Dürkop, A.; Knutzen, S.: Mobile Kompetenzerfassung zur gezielten Unterstützung von Kompetenzentwicklungsprozessen in der dualen Ausbildung. In: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) , Hrsg., DeLFI 2014 – Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., S. 139–144. Köllen Druck+Verlag GmbH, 2014.

Hägele, T.: Lernen in Berufsstrukturen und Fachstrukturen. Ein Versuch Arbeitsprozessorientierung und Fachsystematik in den gewerblich-technischen Fachrichtungen zu verbindenZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 110(4): S. 575–602, 2014.

Hägele, T.: Rahmenbedingungen für einen Lernfeldunterricht in innovativen Technikbereichen am Beispiel dezentraler elektrischer Energieversorgung. Lernen & lehren, 1(113): S. 20-23, 2014.

Hägele, T.; Knauf, B.: Kompetenzorientierte Studienganggestaltung: ein Beispiel zur Qualitätssicherung in der technischen Bildung. In Kammasch, Gudrun; Lüdke, Hartwig, Hrsg., Krise des „Kompetenz“-Begriffs? Wege zu technischer Bildung, S. 107-112. Berlin, 2014.

Hägele, T., Hrsg.: Ländergemeinsame Anforderungen für die Fachwissenschaften und -didaktiken für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik, 2014.Wandel der Erwerbsarbeit. Tagungsband zur GTW-Konferenz in Aachen 01.10 – 02.10.2014.

Dürkop, A.; Kallies, H.: Problemorientierte Hochschulbildung am Beispiel „Einführung in die Informatik“ im Rahmen der Gewerbelehrerausbildung an der TU Hamburg-Harburg. In: Kammasch, Gudrun; Lüdtke, Hartwig, Hrsg., Krise des „Kompetenz“-Begriffs? Wege zu technischer Bildung, S. 77–82. Berlin, 2014.

Dürkop, A.; Elsholz, U.; Knutzen, S.: Entwicklung und Einsatz eines mobilen Ausbildungsportfolios. In: Becker, M.; Grimm, A.; Petersen, A. W.; Schlausch, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Berlin, S. 367-383.

Dürkop, A.; Klaffke, H.: Kompetenzwerkstatt – Mein-Beruf, Ein berufswissenschaftliches Lehr-/Lernkonzept. In: Claudia Bremer, Detlef Krömker (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag. Münster 2013 (Medien in der Wissenschaft, Band 64), S. 427-428.

Dürkop, A.; Klaffke, H.; Knutzen, S.: Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien. In: Claudia Bremer, Detlef Krömker (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag. Münster 2013 (Medien in der Wissenschaft, Band 64), S. 74-84.

Faase, S., Klaffke, H., Knutzen, S.: Vom Beruf zur beruflichen Bildung – Ein Software Framework für die prozessorientierte Aus- und Weiterbildung. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 13, hrsg. v. BUETHER, A./ HEINEN, U., 1-12. Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ft13/faase_etal_ft13-ht2013.pdf

Hägele, T.: Betriebliche Flexibilität beim Qualifikationsprofil von Ausbildungsanfängern bei Besetzungsproblemen von Ausbildungsstellen. Rezension. In: Zeitschrift für Nachwuchswissenschaftler Hochschule Zittau/Görlitz, 2013.

Hägele, T.: Anforderungen in der gewerblich-technischen Lehrerbildung durch Prozessorientierung.In: Becker, M.; Grimm, A.; Petersen, A. W.; Schlausch, R. (Hrsg): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsausbildung. S. 524 – 545, Münster 2013.

Howe, F., Knutzen, S.: Band 6: Entwickeln von Lernsoftware. Handbücher für die Ausbildungspraxis; Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) (Hrsg.): Ausbildungsförderung, Christiani-Verlag, Konstanz, 2013.

Howe, F., Knutzen, S.: Band 7: Einsetzen von Lernsoftware und Internet. Handbücher für die Ausbildungspraxis; Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) (Hrsg.): Ausbildungsförderung, Christiani-Verlag, Konstanz, 2013.

Howe, F., Knutzen, S.: Digitale Medien in der gewerblich-technischen Berufsausbildung; Expertise im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) (Hrsg.) Foraus, 2013.

Klaffke, H., Knauf,B., Knutzen, S.: Mobile Bildungsmedien für die berufliche Ausbildung lernerorientiert entwickeln. In Köhler, T., Kahnwald, N (Hrsg): Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe 13, Dresden. S.23-34

Klaffke, H., Knauf, B., Knutzen, S. & Breiter, A.: Das Evaluationsdesign eines Lernkonzepts für die berufliche Bildung. In: Breiter, A., Meier, D. & Rensing, C. (Hrsg.), Proceedings der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik – DeLFI 2013. Berlin: Logos Verlag. (S. 77-82).

Klaffke H.: Occupational standards quality procedure, QScience Proceedings 2013, Global Innovators Conference 2013:12 Qscience

Boeck, E.: Relativitätstheorie und Elektrotechnik.Theoretische Grundlagen der Elektrotechnik aus der Sicht der speziellen Relativitätstheorie. Shaker 2012.

Hägele, T.; Pangalos, J.: Entwicklung der Gewerblich-Technischen Wissenschaften im Zeitraum von 1998 bis 2009. In: Becker, Matthias/Spöttl, Georg/Vollmer, Thomas (Hrsg.): Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. S. 65-96, Bielefeld, 2012.
Hägele, T.: Anforderungen in der gewerblich-technischen Lehrerbildung durch Prozessorientierung. In: Tagungsband der 17. GTW-Tagung am 09. und 10. Oktober 2012 in Flensburg

Elsholz, U.: Arbeitsplatznahes Lernen mit Software unterstützen. Ein Beispiel aus der Abfallverbrennung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Ausgabe 17, Wien, 2012.
Online: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/12-17/meb12-17.pdf

Elsholz, U.: Rezension von: Stender, Jörg: Betriebliches Weiterbildungsmanagement, Ein Lehrbuch. Stuttgart: Hirzel 2009. In: EWR 11 (2012), Nr. 5 (Veröffentlicht am 12.10.2012),
Online: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377761664.html

Elsholz, U.; Gillen, J.: Perspektivwechsel für Bildungsdienstleister – ein arbeitsbasierter Blick auf betriebliches Lernen. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 62. Jg., Heft 3, S. 215-223

Elsholz, U.; Gillen, J.; Meyer, R.: Soziale Gerechtigkeit in der beruflichen und betrieb-lichen Weiterbildung – Bestandsaufnahme und Gestaltungs-perspektiven. In: Kuhnhenne, M.; Miethe, I.; Sünker, H.; Venske, O. (Hrsg.): (K)eine Bildung für Alle – Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen u.a., S. 141-170

Elsholz, U.: Betriebliche Weiterbildung als interdisziplinäres Forschungsfeld – Annäherung an eine berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektive. In: Faßhauer, U.; Fürstenau, B.; Wuttke, E. (Hrsg.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen. Aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen, S. 25-34

Elsholz, U.: Ein kaum erschlossenes Terrain. Literaturschau zum Thema Betriebliches Bildungsmanagement. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft1/12, S. 38-40

Elsholz, U.: Defizite und Herausforderungen der Berufsbildungsforschung – Perspektiven für Theorie und Praxis. In: Angermüller, J.; Buckel, S.; Rodrian-Pfennig, M. (Redaktion): Bildung für eine solidarische Gesellschaft. Hrsg. vom Institut Solidarische Moderne. Hamburg, S. 214-216

Elsholz, U.: Gewerkschaften und Bildungspolitik. In: Horn, K.-P.; Kemnitz, H.; Marotzki, W.; Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 1, Bad Heilbrunn, S. 485-486

Klaffke, H.: Approach of Validation for Occupational Standards. In: Canadian Vocationqal Association: National and International Competence Standards, online http://www.cva-acfp.org/en/newsletter/2012-04.php

Klaffke, Henning: Advanced Occupational Standards as Basis to improve TVET and Teacher Training in the Sultanate of Oman. In: Tangchuan, Phasina (Ed.): Journal of Education Chiang Mai University: Harmony through Education, Volume 38, No.1, Thailand, S. 93-103

Elsholz, U.: Systematisierung und Dokumentation arbeitsintegrierter Weiterbildung. Ein softwaregestütztes Beispiel aus der Abfallverbrennung. In: BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 1, S. 32-35

Elsholz, U.; Gillen, J.: Leitfaden zur Kompetenzfeststellung in der Nachqualifizierung. Ein Standard auf Grundlage des Kompetenzreflektors und des Qualifizierungspasses – Qpass. Hrsg. von BBJ Consult AG, Potsdam

Skroblin, J.-P.; Elsholz, U.: Aufbau und Verstetigung eines Netzwerks zur innovativen Kompetenzentwicklung. In: Hron, R.; Keßler, I.; Kost, K.; Röhrig, R. (Hrsg.): Netzwerke der Mitbestimmung – Beteiligung jenseits der Alltagsnorm. Marburg. S. 184-196

Sönke Knutzen; Falk Howe; Thomas Hägele: Arbeitsprozessorientierung in der Beruflichen Bildung: Analyse und Beschreibung von Arbeitsprozessen mit Hilfe der Arbeitsprozessmatrix. In: Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen – Methoden und methodologische Beiträge aus der Berufsbildungsforschung (Becker, Matthias / Fischer, Martin / Spöttl, Georg (Hrsg.). Peter Lang-Verlag, Frankfurt a.M. 2010. (90-110)

Elsholz, Uwe: Arbeitsbezogenes Lernen in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung als Beitrag zu mehr Chancengleichheit. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik ? online, Ausgabe 19, 1-15. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe19/elsholz_bwpat19.pdf (17-12-2010)

Latniak, E.; Voss-Dahm, D.; Elsholz, U.; Gottwald, M.; Gerisch, S.: Umsetzung demografiefester Personalpolitik in der Chemischen Industrie: inhaltliche und prozessuale Analyse betrieblicher Vorgehensweisen. Ergebnisse der Begleitforschung zum INQA-Projekt deci; Abschlussbericht. Düsseldorf. (2010) (134 S.) Online: http://www.boeckler.de/pdf_fof/S-2008-110-3-1.pdf

Gillen, J./Elsholz, U./Meyer, R.: Soziale Ungleichheit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Stand der Forschung und Forschungsbedarf. Düsseldorf. (2010) Arbeitspapier 191 der Hans-Böckler-Stiftung. Online: http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_191.pdf

Elsholz, Uwe: Portfolioarbeit in der beruflichen Bildung zur Unterstützung berufsbiografischer Gestaltungskompetenz. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Ausgabe 18, 1-14. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe18/elsholz_bwpat18.pdf (28-06-2010)

Klaffke, Henning: Entwicklung und Anwendung von „Advanced Occupational Standards“ im Sultanat Oman. In: Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 39, H. 3, S. 45-48. (2010)

Knutzen, Sönke: Berufliche Fachrichtung Medientechnik. in Pahl, Hans-Jörg / Herkner, Volker (Hrsg.) Handbuch der beruflichen Fachrichtungen. Bertelsmann-Verlag, Bielefeld 2010 (509-521)

Knutzen, Sönke; Howe, Falk: E-Learning im Handwerk. In: Issing, Ludwig J. / Klimsa, Paul (Hrsg.): Online Lernen (2. ergänzte Auflage). Weinheim. Beltz-Verlag. 2011 (439-446)

Thomas Czerwionka, Sönke Knutzen: ePortfolios als Reflexions- und Präsentationsraum – Didaktische Konzeption und Erprobung eines hochschulweiten ePortfoliosystems an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. In: e-teaching.org / Erfahrungsberichte (14.09.2010)

Elsholz, Uwe; Knutzen, Sönke: Der Einsatz von E-Portfolios in der Berufsausbildung – Konzeption und Potenziale. In: „Neue Medien und individuelle Leistungsfeststellung – Möglichkeiten und Grenzen von ePortfolios und eAssessments“. In: MedienPädagogik, Jg. 10, Themenheft Nr. 18: Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung – Möglichkeiten und Grenzen von ePortfolios und eAssessments. 2010 (http://www.medienpaed.com/18/elsholz_knutzen1002.pdf)

Thomas Czerwionka; Sönke Knutzen; Detlev Bieler: Mit ePortfolios selbstgesteuert lernen – Ein Ansatz zur Reflexionsförderung im Rahmen eines hochschulweiten ePortfoliosystems. In: MedienPädagogik, Jg. 10, Themenheft Nr. 18: Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung – Möglichkeiten und Grenzen von ePortfolios und eAssessments. 2010 (http://www.medienpaed.com/18/czerwionka1003.pdf)

Knutzen, Sönke: Universität Hamburg, Vorlesungsreihe „Was wie wofür studieren?“ Hamburg, 16.11.2010
Wissen und Können: Mit dem Berufsschullehramt die Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen

Knutzen, Sönke: Fernausbildung-Kongress Hamburg, Helmut Schmidt Universität, 09.09.2010
Titel des Vortrags: Kompetenzwerkstatt Elektrohandwerk: Arbeitsprozessorientierte Lernsoftware für den Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Knutzen, Sönke: Fortbildungsprogramm für Berufspädagogen aus China der Universität Magdeburg, Hamburg, TUHH, 30.06.2010, Titel des Vortrags: Arbeitsprozessorientierte, lernsoftwaregestützte Berufsausbildung: Ansätze und Konzepte

Knutzen, Sönke: Didacta Köln, 17.03.2010
Titel des Vortrags: Rapid E-leraning in der gewerblich-technischen Berufsausbildung

Knutzen, Sönke: Learntech, Karlsruhe, 04.02.2010, Titel des Vortrags: Rapid E-leraning in der gewerblich-technischen Berufsausbildung

Elsholz, Uwe; Gillen, Julia: Soziale Ungleichheit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Stand der Forschung und Forschungsbedarf. Vortrag beim Bildungscluster der Hans-Böckler-Stiftung am 27. September in Frankfurt

Elsholz, Uwe: Defizite und Herausforderungen der Berufsbildungsforschung – Perspektiven für Theorie und Praxis.Vortrag zum Workshop „Berufliche Bildung“ der SummerFactory 2010 des Instituts Solidarische Moderne am 25. September in Frankfurt

Elsholz, Uwe: „Beruflich-betriebliche Weiterbildung“ als Gegenstand der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Forschungsstand und Forschungsbedarfe. Einführung und Moderation eines Forums auf der Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik am 17. September in Wien

Hägele, Thomas: Berufswissenschaftliche Forschung – Ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis. Rezension.In: Die berufsbildende Schule. Heft 4, 61. Jahrgang 2009, S. 137In: Becker, Matthias/Fischer, Martin/Spöttl, Georg (Hrsg.): Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen. S. 90 Frankfurt am Main 2010

Uwe Elsholz; Sönke Knutzen: Der Einsatz von E-Portfolios in der Berufsausbildung – Konzeption und Potenziale. In: „Neue Medien und individuelle Leistungsfeststellung – Möglichkeiten und Grenzen von ePortfolios und eAssessments“. In: MedienPädagogik, Jg. 10, Themenheft 18. 2009 (Beitrag angenommen).

Thomas Czerwionka; Sönke Knutzen; Detlev Bieler: Mit ePortfolios selbstgesteuert lernen – Ein Ansatz zur Reflexionsförderung im Rahmen eines hochschulweiten ePortfoliosystems. In: MedienPädagogik, Jg. 10, Themenheft 18. 2009 (Beitrag angenommen).

Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Handreichungsreihe: Instrumente und Methoden für die Ausbildungs- und Unterrichtspraxis in gewerblich-technischen Berufen. Band 1: Gesamtkonzept- Vom Rahmenplan zum softwaregestützten beruflichen Lernen – In: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) (Hrsg.): Ausbildungsförderung, Bonn, 2009 (Manuskript angenommen).

Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Handreichungsreihe: Instrumente und Methoden für die Ausbildungs- und Unterrichtspraxis in gewerblich-technischen Berufen. Band 2: Analysieren und Beschreiben von Arbeitsprozessen – In: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) (Hrsg.): Ausbildungsförderung, Bonn, 2009 (Manuskript angenommen).

Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Rapid E-Learning – Gestaltbare Lernsoftware in der Ausbildung. In: Fenzl, Claudia / Spöttl, Georg / Howe, Falk / Becker, Matthias (Hrgs.) Berufsarbeit von Morgen in gewerblich-technischen Domänen – Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Bertelsmann Verlag. Bielefeld. 2009. (94-99)

Elsholz, Uwe; Knutzen, Sönke: Lernortkooperation im Kopf durch E-Portfolios in der Ausbildung. In: Fenzl, Claudia / Spöttl, Georg / Howe, Falk / Becker, Matthias (Hrgs.) Berufsarbeit von Morgen in gewerblich-technischen Domänen – Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Bertelsmann Verlag. Bielefeld. 2009. (100-106)

Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Rapid E-Learning – Gestaltbare Lernsoftware in der Ausbildung. In: Tagungsband zur BMBF-Fachtagung „eQualification – Neue Medien, neue Wege der Qualifizierung“. Berlin. 2009.

Czerwionka, Thomas; Klebl, Michael; Schrader, Claudia: Die Einführung virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre. Ein Instrumentarium zur nutzerorientierten Einführung neuer Bildungstechnologien. In: Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mansmann, Veronika; Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Waxmann. Münster 2009; S. 96-105

Hägele, Thomas: Konsolidierung oder Reformstau? Qualitätssicherung in der schulischen Berufsausbildung in den IT-Berufen In: lernen und lehren. Heft 92, 23. Jahrgang 2008, S. 181-185

Knutzen, Sönke; Howe, Falk: E-Learning im Handwerk. In: Issing, Ludwig J. / Klimsa, Paul (Hrsg.): Online Lernen. Weinheim. Beltz-Verlag. 2008 (439-446)

Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Rapid E-Learning in der gewerblich-technischen Ausbildung – Gestaltbare Lernsoftware nach dem Konzept der Kompetenzwerkst@tt. In: Howe, Falk; Jarosch, Jürgen; Zinke, Gert (Hrsg.): Innovative Ausbildungs- und Medienkonzepte in der überbetrieblichen Berufsbildung am Beispiel des Elektrohandwerks. Bremen. 2008 (133-156)

Knutzen, Sönke: Ziele und Inhalte arbeitsprozessorientierten Lernens – Instrumente zur Analyse und Beschreibung beruflicher Handlungskompetenzen. In: Howe, Falk / Jarosch, Jürgen / Zinke, Gert (Hrsg.): Innovative Ausbildungs- und Medienkonzepte in der überbetrieblichen Berufsbildung am Beispiel des Elektrohandwerks. Bremen. 2008 (29-46)

Knutzen, Sönke: Berufliche Arbeit und Berufliche Bildung im Mediensektor – Qualität in der schulischen und betrieblichen Ausbildung. In: Bahls, Thomas / Hegmann, Kai / Wilbers, Karl (Hrsg.) Qualität in Schule und Betrieb – Forschungsergebnisse und gute Praxis. Nürnberg 2008 (44-52)

Klaffke, Henning; Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Evaluation der Lernplattform ELKOnet für die überbetriebliche Ausbildung im Elektrohandwerk. In: Howe, Falk / Jarosch, Jürgen / Zinke, Gert (Hrsg.): Innovative Ausbildungs- und Medienkonzepte in der überbetrieblichen Berufsbildung am Beispiel des Elektrohandwerks. Bremen. 2008 (269-284)

Knutzen, Sönke: Inhalte und Struktur des Lehramtsstudiums in der beruflichen Fachrichtung „Medientechnik“. In: Eicker, Friedhelm, „Perspektive Berufspädagoge – Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichen und berufsschulischem Ausbildungspersonal“, in der Reihe „Berufsbildung, Arbeit und Innovation“ Band 1, Rostock, 2008 (318-334)

Sönke Knutzen; Falk Howe: Softwaregestützte Lern- und Arbeitsaufgaben nach dem Konzept der Kompetenzwerkst@tt, In berufsbildung 109/110 , März 2008, 62. Jahrgang. 2008 (46-50)

Knutzen, Sönke; Klaffke, Henning; Howe, Falk: Evaluation ELKOnet – Eine Lernplattform für die überbetriebliche Ausbildung im Elektrohandwerk. In: Zukunft berufliche Bildung. Tagungsband zum 5. BiBB- Fachkongress, Bielefeld, 2008, (Veröffentlichung des Beitrags auf CD-ROM)

Fogolin, Angela; Howe, Falk; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke; Zinke, Gert (2007): Formative Evaluation der überbetrieblichen Ausbildung im Elektrohandwerk Lernen mit Computer, Internet und virtuellen Kundenaufträgen. Herausgegeben von Bundesinstitut für Berufsbildung. Online verfügbar unter http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a4.3.2org_dokumente_evaluationsbericht_kurzfassung.pdf.

Hägele, Thomas (2007): Die Kompetenzwerkst@tt. Rezension In: lernen und lehren. Heft 87, 22. Jahrgang, S. 137-138

Howe, Falk (2007): Arbeits- und Berufsorientierung in der Berufsvorbereitung. In: Howe, F./Henseler, K./Pangalos, J. (Hrsg.): Fachtagung 13: Beiträge zur Berufs- und Arbeitsorientierung. In: Spöttl, G./Kaune, P. Rützel, J. (Hrsg.): Berufliche Bildung – Innovation – Soziale Integration. Internationale Wettbewerbsfähigkeit – Entwicklung und Karriere – Mitgestaltung von Arbeit und Technik. 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006, Dokumentation der 50 Einzelveranstaltungen (CD-Rom). Bielefeld: Bertelsmann, S. 46-65.

Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2007): Lern- und Arbeitsaufgaben im Kfz-Recycling. Arbeitsprozessorientierte Qualifizierung am Beispiel des beruflichen Handlungsfeldes „Diagnose von Altfahrzeugen“. In: Blings, J./Krampe, M. (Hrsg.) Workshop 14: Neubewertung formellen und informellen Lernens am Beispiel der Umweltwirtschaft. In: Spöttl, G./Kaune, P. Rützel, J. (Hrsg.): Berufliche Bildung – Innovation – Soziale Integration. Internationale Wettbewerbsfähigkeit – Entwicklung und Karriere – Mitgestaltung von Arbeit und Technik. 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006, Dokumentation der 50 Einzelveranstaltungen (CD-Rom). Bielefeld: Bertelsmann, S. 31-50.

Howe, Falk / Knutzen, Sönke (2007): Die Kompetenzwerkst@tt – Ein berufswissen­schaftliches E-Learning Konzept, Cuvillier-Verlag, Göttingen.

Howe, Falk; Pangalos, Joseph (2007): Das Konzept der „Integrierten Veranstaltung“ in der Ausbildung von Gewerbelehrern und -lehrerinnen der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik-Informatik. In: Eicker, F. (Hg.): Perspektive Berufspädagoge!? – Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Bielefeld: Bertelsmann, S. 183-206.

Klaffke, Henning (2007): Wechselwirkung technologischer Innovationen auf gewerblich-technische Arbeit und Bildung. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hg.): Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. Bericht zum 53. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 28. Februar – 02. März 2007. 2007 Aufl. Dortmund: GfA-Press, S. 843-847.

Klaffke, Henning (2007): Technologische Innovationen und die Ausbildung von gewerblich-technischen Berufsschullehrern- und lehrerinnen. In: Eicker, Friedhelm; [Ed.] (Hg.): Perspektive Berufspädagoge!? Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Bielefeld: Bertelsmann, S. 207-213

Knutzen, Sönke (2007): Inhalte und Struktur des Lehramtsstudiums in der beruflichen Fachrichtung „Medientechnik“. In: Eicker, Friedhelm: Perspektive Berufspädagoge – Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichen und berufsschulischem Ausbildungspersonal, Bielefeld: Bertelsmann, S. 318-334

Knutzen, Sönke / Klaffke, Henning / Howe, Falk (2007): Evaluation ELKOnet – Eine Lernplattform für die überbetriebliche Ausbildung im Elektrohandwerk. In: Tagungsband zum BiBB- Fachkongress 2007 (in Druckvorbereitung)

Howe, Falk; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke: E-Learning in der individuellen Förderung. In: Schriftenreihe zum Programm „Kompetenzen fördern – Berufliche Qualifikation für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf(BQF-Programm) Band IIc, Bausteine zur nachhaltigen Gestaltung einer individualisierten beruflichen Integrationsförderung junger Menschen, BMBF 2006, Berlin

Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Lern- und Arbeitsaufgaben im Kfz-Recycling. Arbeitsprozessorientierte Qualifizierung am Beispiel des beruflichen Handlungsfeldes Diagnose von Altfahrzeugen. In: Tagungsdokumentation zu den 14. Hochschultagen Berufliche Bildung, Bertelsmann-Verlag, 2006 (in Druckvorbereitung)

Klaffke, Henning: Wirkungsweisen technologischer Innovationen auf gewerblich-technische Berufe. In: lehren & lernen, Schwerpunktthema Medientechnik, 21. Jahrgang, Heft 3/2006, Bremen

Knutzen, Sönke: Arbeitsprozessmatrix-Online – Ein berufswissenschaftliches Werkzeug zur Analyse und Beschreibung von beruflichen Arbeitsprozessen. In: lehren & lernen, 21. Jahrgang, Sonderheft 2, 2006, Bremen

Knutzen, Sönke: Schriftleitung lehren & lernen, Schwerpunktthema Medientechnik, 21. Jahrgang, Heft 3/ 2006, Bremen

Knutzen, Sönke; Siemon, Jens: Gewerbelehrerstudium Medientechnik in Hamburg. In: lehren & lernen, Schwerpunktthema Medientechnik, 21. Jahr¬gang, Heft 3/ 2006, Bremen

Abrolat, Torsten; Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt Elektroschrott-Recycling. Lernsoftware für die Elektroschrott-Recyclingbranche (Handbuch mit CD-ROM). Verlag Handwerk und Technik, Hamburg 2005.

Abrolat, Torsten; Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt Kfz-Recycling. Lernsoftware für die Kfz-Recyclingbranche (Handbuch mit CD-ROM). Verlag Handwerk und Technik, Hamburg 2005.

Berben, Thomas; Howe, Falk: Lern- und Arbeitsaufgaben. Aus: Rauner, F. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung, Bielefeld 2005, S. 383-390

Boeck, Erich: Relativitätstheorie und Elektrotechnik (Theoretische Grundlagen der Elektrotechnik aus der Sicht der speziellen Relativitätstheorie), ISBN 3-8322-3813-1, Shaker Verlag GmbH, Aachen 2005 http://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8322-3813-1

Howe, Falk: Die Kompetenzwerkst@tt – ein E-Learning-Konzept für die gewerblich-technische Berufsbildung. Aus: Pangalos, J./Spöttl, G./Knutzen, S./Howe, F: (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung. Eine berufswissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster u.a. 2005, S. 211-220

Howe, Falk: Die Neuordnung der Elektroberufe von 2003 im Kontext der Berufsfeldentwicklung. In: lernen & lehren, Sonderheft 1, 20. Jg. (2005), S. 7-15

Howe, Falk: Historische Berufsfeldforschung. Aus: Rauner, F. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung, Bielefeld 2005, S. 118-123

Howe, Falk: Learning and working tasks as elements of work-related vocational education and training. Aus: Fischer, M./Boreham, N./Nyhan, B. (ed.): European perspectives on learning at work: the acquisition of work process knowledge. CEDEFOP (Luxembourg) 2004. p. 304-322

Howe, Falk; Knutzen, Sönke: E-Learning in der Berufsvorbereitung – Arbeitsprozessorientierte softwaregestützte Lehr-Lern-Arrangements für benachteiligte Jugendliche am Beispiel des Elektroschrott- und Kfz-Recyclings. Göttingen 2005, 203 S.

Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkstatt Recycling – Arbeitsprozessorientierte, softwaregestützte Lehr-Lernarrangements für Jugendliche in der Berufsvorbereitung. Aus: Henseler, K./Schönbohm-Wilke, W. (Hrsg.): Und nach der Schule? Beiträge zum „Übergang Schule- Beruf“ aus Theorie und Praxis. Bremen 2005, S. 81-93

Howe, Falk; Rauner, Felix: Zweijährige schulstufenintegrierende und arbeitsprozessorientierte duale Grundbildung – ein Aufgabenbereich für berufliche Kompetenzzentren. Aus: Henseler, K./Schönbohm-Wilke, W. (Hrsg.): Und nach der Schule? Beiträge zum „Übergang Schule- Beruf“ aus Theorie und Praxis. Bremen 2005, S. 73-80

Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt-Recycling – E-learning in der Berufsvorbereitung. In: Pangalos, Joseph; Spöttl, Georg; Knutzen Sönke; Howe, Falk (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung – Eine berufswissenschaftliche Bestandaufnahme, Münster, 2005 (221-232)

Pangalos, Joseph; Spöttl, Georg; Knutzen, Sönke; Howe, Falk: (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung. Eine berufswissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster u.a. 2005.

Bauer, Waldemar; Howe, Falk: Lernortübergreifende Berufsbildungspläne für eine dual-kooperative Berufsausbildung. Aus: Euler, d. (Hrsg.): Handbuch der Lernortkooperation. Band 1: Theoretische Fundierungen, Bielefeld 2004, S.383-399

Berben, Thomas: Schulische Curriculumentwicklung und Gestaltung von arbeitsprozessorientierten Lernsituationen als neue Aufgaben in der Berufsschule. In: Pangalos, Joseph; Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Informatisierung von Arbeit, Technik & Bildung. Hamburg, 2004, S. 144-148.

Berben, Thomas; Vollmer, Thomas: Kooperation als Strategie zur Förderung von Praxisbezügen in Berufs- und Berufsfachschulen: Entwicklungschancen für die Lehrenden und die Lernorte. In: Pätzold, Günter; Stender, Jörg (Hrsg.): Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke. Bielefeld, 2004.

Howe, Falk: Elektroberufe im Wandel. Ein Berufsfeld zwischen Tradition und Innovation. Hamburg 2004. 452 S.

Howe, Falk: Stärken- und Bedarfsanalysen: Identifizierung der Ausbildungspotenzials von Ausbildungspartnerschaften. Aus: Jenewein, Klaus u. a. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen. Baden-Baden 2004, S. 221-234

Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt – Ein berufswissenschaftliches E-Learning-Konzept. Aus: Herkner, Volkmar; Vermehr, Bernd (Hrsg.): Berufsfeldwissenschaft – Berufsfelddidaktik – Lehrerbildung. Beiträge zur Didaktik gewerblich-technischer Berufsbildung. Bremen 2004. S.141-166

Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt – Ein berufswissenschaftliches E-Learning-Konzept. Aus: Pangalos, Joseph; Knutzen, Sönke; Howe, Falk (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung: Kurzfassung der Konferenzbeiträge zur GTW-Herbstkonferenz 2004. Hamburg 2004. S.163-171

Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkstatt-Recycling – Arbeitsprozessorientierte Lehr-Lernarrangements mit integrierter Lernsoftware in der Berufsvorbereitung. In: bwp@ (Berufs- und Wirtschaftspädagogik online), Ausgabe 6 „Förderung benachteiligter und behinderter Jugendlicher“, Juni 2004. 19 Seiten. http://www.bwpat.de/ausgabe6/howe-knutzen-bwpat6.shtml Pangalos, Joseph; Knutzen, Sönke; Howe, Falk (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung: Kurzfassung der Konferenzbeiträge zur GTW-Herbstkonferenz 2004. Hamburg 2004. 242 S.

Berben, Thomas: Arbeitsprozessorientierte Gestaltung von Lernsituationen. Lernen & lehren (2003) Heft 70, S. 65-72.

Berben, Thomas: Der Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000 und die Umsetzung der Neuordnung in den Elektroberufen. In: bwp@ (2003) Ausgabe Nr. 4. Mai. http://www.bwpat.de/

Berben, Thomas: Jiritschka, Manfred; Stammer, Roland; Vollmer, Thomas: Förderung arbeitsprozessbezogener Kompetenzvermittlung zwischen den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb. Abschlussbericht zum Modellversuch FöraK der Bund-Länder-Kommission (BLK) im Programm KOLIBRI – Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung. Hamburg, 2003.

Berben, Thomas; Klüver, Jens: Lehrerteams entwickeln sich und ihre Unterrichtsarbeit. In: Zöller, Arnulf; Gerds, Peter: Qualität sichern und steigern. Bielefeld 2003, S. 201-215.

Berben, Thomas; Vollmer, Thomas: Intensivierung der Praxisbezüge in Berufs- und Berufsfachschule durch Arbeitsprozessorientierung. In: Euler, Dieter (Hrsg.),: Handbuch der Lernortkooperation (Band 2: Praktische Erfahrungen). Bielefeld 2003, S. 226-236.

Henseler, Kurt; Howe, Falk; Schöhnbohm-Wilke, Wiebke: Der Übergang von der allgemein bildenden Schule in die Berufsausbildung. In: Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung (Hrsg.): Nachwuchsforum Technikdidaktik 2002. Villingen-Schwenningen 2003, S. 102-111.

Knutzen, Sönke: Kooperative Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik, Abschlussbericht zum Modellversuch KA-TAI der Bund-Länder-Kommission (BLK) im Programm KOLIBRI – Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung. Hamburg 2003.

Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Kompetenzwerkst@tt Recycling – Arbeitsprozessorientierte Lehr-Lern-Arrangements mit integrierter Lernsoftware in der Berufsvorbereitung. In: Friedrich Ebert Stiftung (Hrsg.): Tagungsband zur BMBF-Veranstaltung Alle mit ins Boot nehmen – Berufliche Qualifizierung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. Bonn 2003, S. 48-52.

Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Qualifizieren für die Zukunft, Zwischenbericht 4/2003 des Verbundprojekts Multimediale Recycling-Lernwerkstatt im BMBF-Förderprogramm Kompetenzen fördern, Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf. Hamburg 2003.

Reinhold, Michael; Haasler, Bernd; Howe, Falk; Kleiner, Michael; Rauner, Felix: Curriculum-Design II. Von beruflichen Arbeitsaufgaben zum Berufsbildungsplan (=Berufsbildung und Innovation, Bd. 3). Konstanz 2003.

Berben, Thomas: Arbeitsprozessorientierung im berufsbildenden Unterricht. In: Tagungsband des 48. Frühjahrskongresses der GfA, Linz 2002.

Berben, Thomas; Bänsch, Rainer: Der Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000 vor dem Hintergrund der Neuordnung der Elektroberufe. In: lernen & lehren (2002) Heft 67, S. 109-115.

Berben, Thomas; Klüver, Jens: Was können Berufsschulen gegen Ausbildungsabbruch bewirken? In: Jenewein, Klaus; Bohlinger, Sandra (Hrsg.): Ausbildungsabbrecher: Verlierer der Wissensgesellschaft? Bielefeld 2002, S. 97-109.

Berben, Thomas; Vollmer, Thomas: Kooperative Förderung arbeitsprozessbezogener Kompetenzen in der Ausbildung von Industriemechaniker/-innen. In: Becker, Matthias; Schwenger Ulrich; Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas (Hrsg.): Metallberufe auf dem Weg zur Neuordnung. Bielefeld 2002, 128-137.

Gewerbeschule 17, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik Berufliche Bildung (Hrsg.), Uni-Hamburg IBW (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch FöraK (Förderung Arbeitsprozessbezogener Kompetenzen an den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb). Hamburg 2002.

Gewerbeschule 18, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik Berufliche Bildung (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch KATAI (Kooperative Ausbildung zum Technischen Assistenten der Informatik). Hamburg 2002.

Hägele, Thomas; Knutzen Sönke: Arbeitsprozessorientierte Entwicklung schulischer Lernsituationen. In: lernen & lehren (2002) Heft 67, S. 115-118.

Vollmer, Thomas; Berben, Thomas: Inter und intra-institutionelle Zusammenarbeit bei der Gestaltung arbeitsprozessbezogener Lernsituationen. In: bwp@ (2002) Ausgabe 3. http://www.bwpat.de/.

Berben, Thomas: Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000. Aktivitäten und erste Erfahrungen. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) Arbeitsorientierte Lernfelder. Didaktisch-methodische Konzepte für Berufsschulen im Rahmen elektrotechnischer Erstausbildung. Bremen 2001, S. 265-282.

Berben, Thomas; Bänsch, Rainer; Klüver, Jens: Das Lernfeldkonzept und die Entwicklung der Schulorganisation dargestellt am Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000. In: Gerds, Peter; Zoeller, Arnulf (Hrsg.) Lernfelder. Ein Konstrukt der Berufsbildungspolitik und seine Ausgestaltung. Bielefeld, W. Bertelsmann: S. 181-205.(2001)

Berben, Thomas; Hägele, Thomas; Pangalos, Joseph: Lernfeld und Arbeitsprozessorientierung. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) Arbeitsorientierte Lernfelder. Didaktisch-methodische Konzepte für Berufsschulen im Rahmen elektrotechnischer Erstausbildung. Bremen 2001, S.83-102.

Berben, Thomas; Knutzen, Sönke: Untersuchungen zur schulischen Gestaltung und Umsetzung einer arbeitsprozessorientierten Lernsituation. Inbetriebnahme einer automatisierten Anlage. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) Arbeitsorientierte Lernfelder. Didaktisch-methodische Konzepte für Berufsschulen im Rahmen elektrotechnischer Erstausbildung. Bremen 2001, S. 283-300.

Gewerbeschule 10, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik und Berufliche Bildung (Hrsg.): Abschlussbericht Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000. Hamburg 2001.

Gewerbeschule 17, TUHH Arbeitsbereich(1-12) Prozesstechnik Berufliche Bildung, Uni Hamburg IBW (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch FöraK (Förderung Arbeitsprozessbezogener Kompetenzen an den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb). Hamburg 2001.

Gewerbeschule 18, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik Berufliche Bildung (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch KATAI (Kooperative Ausbildung zum Technischen Assistenten der Informatik). Hamburg 2001.

Hägele, Thomas: Berufswissenschaftliche Analyse der Handlungsfelder des Elektroinstallateurs. In: Tagungsband des 47. Frühjahrskongresses der GfA, Kassel 2001.

Hägele, Thomas: Dienstleistung am Kunden: Ein Strukturmerkmal handwerklicher Arbeitsprozesse. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Berufshandeln analysieren: Unterrichtskonzepte entwickeln. 2000

Hägele, Thomas: Entwicklung lernfeldorientierter Curricula. In: Tagungsband des 48. Frühjahrskongresses der GfA, Linz 2002.

Hägele, Thomas; Knutzen, Sönke: Analyse und Bewertung von Methoden zur Arbeitsprozessevaluierung als Grundlage lernfeldorientierter Curricula: Arbeitsprozesswissen und lernfeldorientierte Curricula. Hamburg 2001.