Aktuelles

Vorbereitungskurs Mathematik im WiSe 19/20

Informationen für Studienanfänger*innen und bereits Studierende


Die Studiengangskoordination der GTW Studiengänge an der Technischen Universität Hamburg bietet im kommenden Wintersemester 2019/20 zum ersten Mal einen Mathevorbereitungskurs für GTW-Studenten an. Das Angebot ist nicht verpflichtend, wird aber insbesondere für Studierende der Teilstudiengänge Metalltechnik, Bau- und Holztechnik, Medientechnik sowie Informations- und Elektrotechnik empfohlen.

Die Termine werden sowohl vormittags einen Vorlesungsteil, in dem grundlegende Konzepte vermittelt werden, als auch am Nachmittag einen Übungsteil, in dem das Gelernte angewendet wird, beinhalten. Inhaltlich orientiert sich der Vorbereitungskurs an Kernthemen aus der Schulmathematik, um Studienanfänger*innen optimal auf technische Studieninhalte vorzubereiten. Orientiert wird sich hierbei an den Inhalten der Lernplattform viaMINT.

Studienanfänger*innen aller Fachrichtungen für das Lehramt an Beruflichen Schulen an der TUHH werden - nach Beendigung der Bewerbungsphase und entsprechender Einpflege in das System / Prüfung / Zulassung - von Frau Birte Schelling (Infoportal Lehramt an der Universität Hamburg) diesbezüglich angeschrieben.

Bestandsstudierende, die für sich einen Bedarf an der Teilnahme am Vorbereitungskurs erkennen, können sich gerne bei der im u.g. Informationsblatt genannten Stelle melden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte folgendem Informationsblatt: Download Informationsblatt GTW-Mathevorkurs Wintersemester 2019/20

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Lehrangebote im Wintersemester 2019/2020

Vorschau der Lehrangebote


Die Vorschau über die Lehrangebote im Wintersemester 2019/2020 sind ab sofort für die Studiengänge Medientechnik, Elektrotechnik-Informationstechnik und Arbeitslehre/Technik online einsehbar. Es wird keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angebote übernommen. Verfügbarkeit, Termine und Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis oder STiNE.

Sie können die spezifischen Pläne nachfolgend als PDF laden:

  1. Vorschau Lehrangebot Medientechnik WiSe 2019/2020
  2. Vorschau Lehrangebot Elektrotechnik-Informationstechnik WiSe 2019/2020
  3. Vorschau Lehrangebot Arbeitslehre/Technik WiSe 2019/2020



Vorbereitungskurs Mathematik
Die Studiengangskoordination der GTW Studiengänge an der Technischen Universität Hamburg bietet im kommenden Wintersemester 2019/20 zum ersten Mal einen Mathevorbereitungskurs für GTW-Studenten an. Das Angebot ist nicht verpflichtend, wird aber insbesondere für Studierende der Teilstudiengänge Metalltechnik, Bau- und Holztechnik, Medientechnik sowie Informations- und Elektrotechnik empfohlen. Weitere Informationen können Sie folgendem Beitrag entnehmen: Vorbereitungskurs Mathematik

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Auszeichnung für die beste Berufliche Schule im digitalen Wandel 2019

Das ITBH ist Kooperationspartner und liefert das Ausbildungsportfolio


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Bild: Copyright Stefan Bungert

Am Freitag, den 21.06.2019, wurde der Schulpreis "Digitaler Wandel: Hamburgs beste Schule" im Rahmen des 2. Gipfels zur Digitalen Bildung Hamburg "Fachkräfte für die digitale Zukunft" der Handelskammer Hamburg verliehen. Ausgezeichnet wurden innovative Digitalkonzepte an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen.



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In der Kategorie "Beste Berufliche Schule im digitalen Wandel" gewann die Berufliche Schule für medizinische Fachberufe auf der Elbinsel Wilhelmsburg (BS15). Ein Teil des schulischen Digitalkonzeptes der BS15 ist das Ausbildungsportfolio der Kompetenzwerkstatt - Mein Beruf. Seit 2017 wird das Ausbildungsportfolio in Kooperation mit dem ITBH und der Tierärztekammer Hamburg erfolgreich in der Berufsausbildung Tiermedizinische Fachangestellte eingesetzt. In folgendem Interview [Twitter] stellt Sarah Behrend, eLearningbeauftragte der BS15, das Digitalkonzept der Schule vor.

Wir gratulieren der BS15 und freuen uns über den Gewinn!

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Handelskammer Hamburg

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Medienkompetenz, digitale Kompetenz, Informationskompetenz

Verortung und Empfehlungen zur Förderung


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Mit Medien- und IT-Kompetenz befassten sich im Rahmen des Dialogs Bildung 4.0 in Spelle (v. l. n. r.): Marc Schrey, Steffen Vogt, Simon Hardt, Jennifer Gray, Dr. David Frink und Dr. Henning Klaffke

Digitalpakt umsetzen und Bildung für die digitale Welt gestalten.
Lehrkräfte und Personalverantwortliche informierten sich zum Thema Medien- und IT-Kompetenz. Der DigitalPakt Schule ist zwar beschlossen, aber im Rahmen der Umsetzung braucht jede Schule nicht nur gute Ausstattung und IT-Administration, sondern auch Konzepte zur digitalen Bildung. Hier setzte eine Veranstaltung der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland an, die Lehrkräfte und Personalverantwortliche Ende Mai nach Spelle zu einem „Dialog Bildung 4.0“ eingeladen hatte.

Über 60 Teilnehmer kamen zur Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH und Co. KG, um sich über Medien- und IT-Kompetenz in Schule, Ausbildung und Studium auszutauschen. Steffen Vogt, Bildungsreferent der VME-Stiftung, hob hervor, dass die zunehmende Digitalisierung neue Kompetenzen im Umgang mit Medien und Technologien erfordere und sich daher die Frage stelle, wie junge Menschen ausreichend vorbereitet werden können. Zu einem gemeinsamen Verständnis, welche Fähigkeiten mit Medienkompetenz heute gemeint und gefragt sind, trug der Impulsvortrag von Dr. Henning Klaffke vom Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik der Technischen Universität Hamburg bei. Er erläuterte die Perspektiven, die jeder braucht, um Informationen in einer medialen, technisch vernetzten Welt einordnen zu können. „Eine Schule mit Smartboards vollzubauen, bedeutet nicht Digitalisierung“, so Klaffke. Es gehe darum, die Funktionsweisen digitaler Systeme zu kennen und sie anwenden zu können. Außerdem müsse man die Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft und Medien betrachten. Dies sei insbesondere wichtig, um Informationen beurteilen und eigene Standpunkte entwickeln zu können.
Dass dies im Unterricht gelingen kann, zeigte das Praxisbeispiel „Vermittlung von Medien und IT-Kompetenz im Unterricht“ von Simon Hardt, Bildungsgangleiter Berufliches Gymnasium Technik an den Berufsbildenden Schulen Lingen Technik und Gestaltung. Sein Vortrag verdeutlichte, dass Schulen schon seit Jahrzehnten einem stetigen Wandel unterliegen und Lehrkräfte immer schon Lebens- und Arbeitsbereiche mitgestaltet haben. „Der Lehrer bleibt die zentrale Person für einen guten Unterricht“, hob Hardt hervor. Er sehe die Digitalisierung als Chance, weil digitale Medien oft einen didaktischen Mehrwert mit sich bringen. Am Beispiel von Schüler-Projektarbeiten zeigte er, wie erlernte Kompetenzen unter Nutzung neuer Medien durch praktische Anwendung und eigene Erfahrung gefestigt werden können. „Wenn wir erreichen, dass Schülerinnen und Schüler mit dieser Technik arbeiten und sie weiterentwickeln möchten, ist das gut für unsere Zukunft“, so Hardt.

Im allgemeinbildenden Bereich macht auch Marc Schrey als Koordinator Digitalisierung an der Realschule Wallenhorst die
Erfahrung, dass neue Medien mehr selbstgesteuertes Lernen ermöglichen. Der Unterricht wandle sich von lehrerzentriert hin zu schülerzentriert. Er diskutierte gemeinsam mit Jennifer Gray, HR-Directorin der STEMMANN-TECHNIK GmbH in Schüttorf, welche Erwartungen es beim Übergang Schule-Beruf gibt. Als Personalverantwortliche verdeutlichte sie, dass nur das, was Lehrkräfte ihren Schülern mitgeben, in Unternehmen später weiter entwickelt werden könnte. Und sie hatte eine Warnung für den Nachwuchs da-bei: Der Zielgruppe Jugendliche sei vielfach nicht bewusst, wie sehr sie durch Social Media in der Öffentlichkeit stünden – das Netz vergesse nicht.
In der Diskussion mit den Teilnehmern wurde deutlich, dass Digitalisierung in der Schule auch etliche Herausforderungen birgt. Bislang fehlt ein systematisches Curriculum für die Jahrgangsstufen. Wenn interdisziplinär unterrichtet werden soll, müssen die Lehrkräfte Konzepte gemeinsam entwickeln. Sinnvoll könnte gegebenenfalls die Einführung des Faches Informatik sein, das weit mehr sei als nur Programmierung, sondern auch Fragen im Zusammenspiel von Technik und Gesellschaft behandle. Letztlich gehe es darum, Bildung für eine digitale Welt gemeinsam zu gestalten.

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Förderprogramm „Schule in der digitalen Welt“

TU Hamburg und Berufliche Schule Fahrzeugtechnik wurden in Netzwerk aufgenommen


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Berufliche Bildung digital

Eine Study Tour durch Israel


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Lehrangebote im Sommersemester 2019

Vorschau der Lehrangebote


Die Vorschau über die Lehrangebote im Sommersemester 2019 sind ab sofort für die Studiengänge Medientechnik, Elektrotechnik-Informationstechnik und Arbeitslehre/Technik online einsehbar. Es wird keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angebote übernommen. Verfügbarkeit, Termine und Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis oder STiNE.

Sie können die spezifischen Pläne nachfolgend als PDF laden:

  1. Vorschau Lehrangebot Medientechnik SoSe 2019
  2. Vorschau Lehrangebot Elektrotechnik-Informationstechnik SoSe 2019
  3. Vorschau Lehrangebot Arbeitslehre/Technik SoSe 2019
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Verleihung des ITEC Cares Award 2019 an das digital.learning.lab

digital.learning.lab erhält Sonderpreis


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Peer-to-Peer Delegationsreise des Hochschulforums Digitalisierung

Deutschland – Niederlande 25.11. – 28.11.2018


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Vizepräsident Lehre Prof. Dr. Sönke Knutzen im Deutschlandfunk-Interview


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