Einführung in die Informatik I + Übungen

Einführung in die Informatik I + Übungen

Veranstaltungsziele

Die Studierenden sind in der Lage, einfache Programmieraufgaben selbständig zu lösen. Sie kennen Datentypen, Kontrollstrukturen und Funktionen der Programmiersprache Python, die exemplarisch im Kurs eingesetzt wird. Die Studierenden können einfache Programme für das Arduino-Board schreiben und es mit Python/Processing über die serielle Schnittstelle verbinden. Sie lesen Signale vom Arduino ein und verarbeiten sie mit Python/Processing. Die Studierenden haben durch problemorientiertes Projektarbeiten gelernt, eigenständig nach Literatur, Fremdcode und Lösungsstrategien zu suchen und das neu erworbene Wissen im eigenen Kontext einzubringen.
Die Studierenden können die technischen Zusammenhänge der Veranstaltungsinhalte mündlich und schriftlich präzise formulieren und auf den konzeptionellen Kern zurückführen.

Veranstaltungsaufbau

Die Veranstaltung gliedert sich grob in drei Teile: Einstieg in Python/Processing, Einstieg in Arduino, Durchführung eines eigenen Projekts. Die Studierenden lernen in den Veranstaltungen neue Konzepte der Programmierung kennen, die sie in Arbeitsaufträgen eigenständig ausprobieren und anwenden. Gegen heimische Langeweile gibt es Übungen von Veranstaltung zu Veranstaltung, die durchgeführt werden sollten, wenn sich Erfolge im Programmieren einstellen sollen.
Das Tutorium dient der Reflexion und Wiederholung des Stoffes unter Anleitung eines erfahrenen Studierenden. Im Projekt soll das neue Wissen problemorientiert angewendet werden.

Skript zur Veranstaltung

Python.Processing.Arduino
Das Buch entsteht parallel zur Veranstaltung "Einführung in die Informatik I" am iTBH und stellt einen neuen Ansatz zur Einführung in die Grundlagen der Hard- und Softwareprogrammierung vor. Es ist eine Open Educational Resource (OER) und wird mithilfe der Software GitBook geschrieben und veröffentlicht. Please fork and contribute!